Was ist Microneedling?

Beim Microneedling – einer minimal invasiven Methode – wird die Haut mit einem sog. Dermapen bearbeitet, der mit microfeinen Nädelchen aus chirurgischem Titan besetzt ist.
Durch die Behandlung wird der Haut eine „Verletzung” suggeriert, woraufhin sie vermehrt Stoffe produziert, die essenziell für Elastizität und Festigkeit des Bindegewebes sind. 
Deshalb wirkt die Haut bereits nach der ersten Behandlung fester, jünger und frischer (Lifting-Effekt). 

Durch die Behandlung mit dem Dermapen werden die Hautzellen zur Regeneration und zur körpereigenen Kollagensynthese stimuliert, wodurch sich in der obersten Hautschicht vermehrt neues Kollagen, Elastin und Hyaluronsäure bilden. Sie sind essenziell für die Elastizität und Festigkeit unseres Bindegewebes. Falten werden verringert und die Haut wirkt bereits nach der ersten Behandlung straffer, fester, jünger und frischer. Das bedeutet Lifting für das gesamte Gesicht, den Halsbereich, Dekolleté, Hände, Kopf und Körper. 

Ein anderer positiver Nebeneffekt der Behandlung ist die gesteigerte Aufnahmefähigkeit der Haut für gezielte Anti-Aging-Wirkstoffe (Wirkstoffcocktail), die durch die Micro-Needling-Behandlung tiefer in das Gewebe eindringen können.
Durch die erhöhte Durchblutung und die Perforierung der Haut gelangen wichtige Nährstoffe in Form von hochkonzentrierten Seren direkt an die Zellen und sorgen für eine Verbesserung der Haut.
 

  • Festeres Gewebe (Gesicht, Hals, Decolleté).
  • Straffere Konturen (Kinn- / Halspartie).
  • Reduzierung der Zornes- und Nasolabialfalte.
  • Glattere Lippen- und Augenpartie.
  • Reduzierung von Tränensäckchen und hängendem Augenlid.
  • Behandlung von abgeheilten Aknenarben.
  • Gegen Schwangerschaftsstreifen (Striaebehandlung).
  • Verminderung von Pigmentflecken an Gesicht, Hals, Dekolleté und Händen.

Das hängt vom Beschwerdebild und der Nadeltiefe ab. Sobald Rötung und Schwellung verschwunden sind, zeigt sich Ihre Haut bereits straffer und glatter, der Teint erscheint strahlender und praller. Eine weitreichende Regeneration braucht jedoch Zeit. Nach mehreren Behandlungen und einigen Wochen ist das Resultat gänzlich sichtbar.

Das kommt auf das Anwendungsgebiet an. In leichten Fällen reicht eine Behandlung bereits aus. Bei schwerwiegenderen Hautproblemen wird die Behandlung in der Regel zwei- bis fünfmal in einem Abstand von vier bis sechs Wochen wiederholt. Danach reicht eine Auffrischung ein- bis zweimal jährlich. 

Ihre Haut wird Rötungen und eventuell eine leichte Schwellung aufweisen. Diese können etwa 48 Stunden anhalten.

Natürlich spürt man die Einstiche, da die Nadeln aber sehr fein sind und sich sehr schnell bewegen ist die Behandlung gut verträglich.